Sie trägt Barsbüttel in ihrem Herzen, daraus macht Denise Winfindale, die Bürgermeisterin der englischen Partnergemeinde Callington, keinen Hehl.

Barsbüttel. "Ich liebe das viele Grün und die Ortsmitte", sagt die Repräsentantin des 4500-Einwohner-Ortes nahe Plymouth. Die Zuneigung beruht Gegenseitigkeit, davon konnten sich am Freitag viele Barsbütteler selbst ein Bild machen.

Zusammen mit Bürgermeister Thomas Schreitmüller (Foto, r.) und Bürgervorsteher Friedrich-Wilhelm Tehge gab Winfindale der Callingtonstraße offiziell ihren Namen. Anschließend pflanzte das Trio als symbolischen Akt einen Ginkgo als Freundschaftsbaum.

Derzeit wird an der 190 Meter langen Callingtonstraße noch kräftig gebaut. Dort entstehen 109 Einheiten für betreutes Wohnen. Erstbezug ist für Dezember dieses Jahres geplant. Im Frühjahr 2014 soll gleich nebenan eine Kita mit 20 Krippen- und 40 Elementarplätzen fertiggestellt sein. Schreitmüller: "Jung und Alt zusammen, so lautet das Konzept. Vorbild ist unsere französische Partnergemeinde Guipavas. Dort haben wir gesehen, wie gut das funktioniert."