Hans-Werner Harmuth führt Tradition fort. Er übernimmt das Amt von Christa Zeuke

Bargteheide. Neuer Schirmherr des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Stormarn ist der neue Kreispräsident Hans-Werner Harmuth (CDU). Er ist nach Ursula Stielau (SPD) und Christina Zeuke (CDU) der dritte Vorsitzende des Kreistags, der die Schirmherrschaft übernimmt. Damit führt er die seit 1998 bestehende Tradition fort.

Seine Schirmherrschaft zeige sein großes Interesse, die Lebensbedingungen für Kinder und Familien im Kreis Stormarn kontinuierlich zu verbessern, so Harmuth. "Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein gelingendes Familienleben die größte Bereicherung für einen Mensch ist." Der Kinderschutzbund schütze Kinder auch besonders dadurch, dass er Eltern stark mache für ihre Aufgabe. "Das ist Hilfe zur Selbsthilfe", so Harmuth, der die Angebote des Vereins als "unverzichtbar" bezeichnet.

Seine offensichtliche Bereitschaft zur Unterstützung wird vonseiten des Kinderschutzbunds begrüßt. Die erste Vorsitzende des DKSB in Stormarn, Birgitt Zabel, sagt, sie freue sich auf eine schöne und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Der Deutsch Kinderschutzbund in Stormarn wurde am 20. September 1980 gegründet, zum Verein gehören drei Familienhilfeeinrichtungen in Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe. Jegliche Gewalt gegenüber Kindern zu vermeiden ist ein wesentliches Ziel. Durch die langjährigen Erfahrungen möchte der DKSB die Bedingungen für Familien in der Politik verbessern. Der Geschäftsführer im Kreis Stormarn, Ingo Loeding, sagt: "Für uns ist die Schirmherrschaft aus zwei Gründen sehr wertvoll. Erstens profitiere wir gegenseitig vom direkten Austausch, und zweitens bekommen wir für Themen, die uns besonders am Herzen liegen, zusammen mit unserem Schirmherrn noch mehr Aufmerksamkeit."