Insbesondere für junge Mütter und Väter sowie Pflegende ist das Angebot hilfreich

Reinbek. Es gibt Situationen im Leben, die kann man nicht vorhersehen. Es wird zum Beispiel ein Familienmitglied pflegebedürftig, die Pflege nimmt viel Zeit in Anspruch, und die Ausbildung kommt entsprechend zu kurz. Eine Schwangerschaft und die Erziehung eines Kindes sind ebenfalls sehr zeitintensiv und lassen nicht viel Raum für eine Ausbildung. Die aber ist Notwendig, um im Berufsleben erfolgreich Fuß fassen zu können.

Für junge Mütter, Väter und Pflegende gibt es aus diesem Grund die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung. Alltag und Berufsausbildung können so sinnvoll miteinander verknüpft werden, ohne Abstriche machen zu müssen. Informationen zur Teilzeitausbildung gibt Magdalena Wieczorek von der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck am Dienstag, 27. August, um 9.30 Uhr in der Agentur für Arbeit Reinbek (Sophienstraße 7). Thema werden Möglichkeiten und Vorraussetzungen einer Ausbildung in Teilzeit sein. Außerdem wird darüber informiert, wie man eine unterbrochene Teilzeitausbildung wieder aufnehmen kann. Es wird eine Teilzeitauszubildende vor Ort sein, die über ihre Erfahrungen berichten wird.

Die Möglichkeiten und Chancen einer betrieblichen Einstiegsqualifizierung werden von Anne Oestreich vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe dargestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, Einzelgespräche zu führen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 04531/16 72 09 und per E-Mail (badoldesloe.bca@arbeitsagentur.de) möglich.