Rainer Kuske, 59, hat seit dem 1. August einen zwölf Kilometer kürzeren Schulweg.

Großhansdorf. Und das Großhansdorfer Emil-von-Behring-Gymnasium (EvB) hat mit ihm einen neuen Schulleiter. Bei seiner offiziellen Einweisung verglichen die Schülervertreter ihn mit einem gerade eingeschulten Fünftklässler - jedoch trage er deutlich mehr Verantwortung. Einer von ihnen sagte: "Sie singen im Chor und spielen E-Gitarre. Wir hoffen, dass Sie auch unsere Schule rocken."

Rainer Kuske will sich "gern der Herausforderung stellen, vor der das System Schule durch die Veränderungen der letzten Zeit" stehe. "Es ist spannend, einmal die Gesamtverantwortung für eine Schule zu übernehmen." Der 59-Jährige unterrichtete zuvor 15 Jahre Mathematik, Informatik und Physik am Gymnasium Oberalster in Hamburg-Sasel. "Das sind eindeutig die Schreckensfächer der meisten Schüler, ich weiß", sagt er und lacht. Außerdem leitete Kuske 16 Jahre lang die Oberstufe am Gymnasium Hummelsbüttel: "Da musste immer noch ein anderer abnicken, genehmigen oder auch nicht. Jetzt darf ich selbst ran."

Bis zum Februar dieses Jahres war Klaus Müller Schulleiter des EvB. Nach seiner Pensionierung übernahm Renate Schoenaich die Leitung des Gymnasiums. Jetzt ist sie stellvertretende Leiterin. Kuske: "Sie übernahm das Amt sowohl kommissarisch als auch höchst kompetent."

Es werde noch ein wenig dauern, bis er die Namen der fast 900 Schüler und 70 Lehrer kenne. "In der nächsten Zeit bemühe ich mich aber sehr, die Schule mit all ihren Facetten kennenzulernen", sagt Kuske, der Vater von vier erwachsenen Töchter ist. "Zu diesen Facetten gehören das Gebäude, die Menschen darin, der allgemeine und alltägliche Ablauf."

Rainer Kuske wolle dann das System des EvB "so nehmen, wie es ist". "Möglicherweise gibt es an manchen Ecken Verbesserungen. Ich werde der Schule aber gewiss nichts Fremdes überstülpen." Sehr wichtig sei es ihm auch, bei Projekten immer mit allen Beteiligten zusammenzuarbeiten. Das hatte sich auch der Schulelternbeirat bei der Einweisung des neuen Leiters gewünscht.