Befragung zweier Krankenkassen ergibt: Großhansdorfer schneiden besonders gut ab.

Großhansdorf. 95 Prozent der in der Park-Klinik Manhagen behandelten Patienten würden das Großhansdorfer Krankenhaus weiterempfehlen. Das geht aus einer Studie hervor, die die Krankenkassen Barmer GEK und AOK jetzt veröffentlicht haben. Dafür wurden bundesweit 1,5 Millionen Versicherte zu ihren Erfahrungen während eines Klinikaufenthaltes befragt, darunter 14.000 Schleswig-Holsteiner.

Die Park-Klinik Manhagen schneidet in dem Vergleich gut ab, im Durchschnitt würden 82 Prozent der Befragten ihr Krankenhaus weiterempfehlen. Im Detail zeigten sich 83 Prozent zufrieden mit der ärztlichen Versorgung, 82 Prozent mit der pflegerischen Betreuung. Organisation und Service bewerteten 78 Prozent der Befragten als gut. "Die Zufriedenheit mit der Versorgung in den schleswig-holsteinischen Krankenhäusern ist insgesamt hoch. Im Vergleich der einzelnen Kliniken zeigen sich aber natürlich auch Unterschiede. Die mit der Befragung gewonnenen Erfahrungen von Patienten geben anderen somit die Möglichkeit, sich bei der Krankenhauswahl daran zu orientieren", sagt Thomas Wortmann, Landesgeschäftsführer der Barmer GEK.

Voraussetzung für die Ergebnisveröffentlichung waren mindestens 75 ausgefüllte Fragebögen. Von den 75 Krankenhäusern in Norddeutschland wurden aus diesem Grund nur die Ergebnisse von 39 veröffentlicht. Das Heinrich Sengelmann Krankenhaus in Bargfeld-Stegen etwa erhielt nicht ausreichend Bewertungen.

Die Zufriedenheit der Patienten im St. Adolf-Stift in Reinbek liegt mit 83 Prozent knapp über dem Durchschnitt. Die Asklepios Klinik in Bad Oldesloe dagegen schnitt verhältnismäßig schlecht ab: Nur 72 Prozent der Befragten würden das Krankenhaus weiterempfehlen.

Unterschiede zeigten sich vor allem bei der Betrachtung der einzelnen Fachkliniken: Während Patienten, die eine Kniegelenksarthrose behandeln ließen, kaum Beanstandungen an ihr Krankenhaus hatten, würden nur 63 Prozent der Befragten die Behandlung einer Herzklappe in Schleswig-Holstein weiterempfehlen. Alle Ergebnisse der Patientenbefragung können auf dem Internetportal www.weisse-liste.de eingesehen werden.