Steinburger Abc-Schützen helfen bei Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang mit

Steinburg. Auch zu Schulanfang beachten viele Autofahrer nicht die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Schulwegen, vor Kitas, Schulen und Bushaltestellen. Doch gerade wegen der unerfahrenen Abc-Schützen ist es wichtig, den Fuß vom Gas zu nehmen. Darauf weist die Polizeidirektion Ratzeburg hin und veranstaltet in dieser Woche die Verkehrssicherheitsaktion "Äpfel und Zitronen". Temposünder erhalten eine Zitrone aus der Hand eines Kindes. Wer vorschriftsmäßig fährt, wird mit einem Apfel belohnt.

Auch vier Stormarner Grundschulen in Ahrensburg, Glinde, Großhansdorf und Steinburg beteiligen sich an der Aktion.

Den Anfang machte Montag früh die Mollhagener Grundschule: 62 Erstklässler verteilten von 8 bis 10 Uhr das Obst an vorbeifahrende Autofahrer. Wer an diesem Morgen auf der Eicheder Straße an der Grundschule vorbei kam, wurde von Polizist Peter Zimmer angehalten. Er informierte die Fahrer über die Verkehrssicherheitsaktion.

Fahrer, die schneller als 30 Kilometer pro Stunde gefahren waren, bekamen auf dem Grundschulgelände eine Zitrone, alle anderen einen Apfel.

Unter Aufsicht von Polizistin Annette Zimmer durften die Abc-Schützen auch das Lasermessgerät bedienen. Bei den Kindern kam die Aktion gut an. "Ich finde das hier sehr aufregend", sagt der sechsjährige Niclas Goden. Anja Nydahl, Klassenlehrerin der 1 b, hält die Aktion für sinnvoll. "Die Kinder werden mit Sicherheit etwas lernen", sagt die 50-Jährige.

Doch vor allem die Autofahrer lernen aus der Aktion. "Das gibt mir schon einen Denkanstoß, in Zukunft langsamer zu fahren", sagte Michael Scharnberg. Er erhielt an diesem Tag eine Zitrone, weil er vier km/h zu schnell gefahren war. Einen Strafzettel kassierte der Trittauer allerdings nicht, denn die Polizei setzt zunächst auf die Einsicht der Autofahrer.

Die Aktion ist am Mittwoch an der Grundschule am Wöhrendamm in Großhansdorf, am Donnerstag an der Grundschule Wiesenfeld in Glinde und am Freitag an der Ahrensburger Grundschule Hagen geplant.