Eine Konstruktion aus Stahl und Glas soll am Treppenaufgang im Glinder Bürgerhaus errichtet werden.

Glinde. Laut eines Berichts aus dem Bauausschuss soll die 19.000 Euro teure Zugangssperre zu den oberen Etagen randalierende Jugendliche aufhalten. Sie hätten einen Schaden von rund 7000 Euro jährlich verursacht. "Es gab kleine Brände, wahrscheinlich wurden Mülleimer angezündet", sagt Jan Schwartz, der für die Grünen im Bauausschuss sitzt. "Außerdem wurden Toiletten verstopft." SPD und CDU stimmten für die Absperrung, die Grünen dagegen.

"Das sind Einzelfälle", sagt Jan Schwartz. Es gelte, das Problem an der Wurzel zu packen. "Wir brauchen eine Jugendpolitik in Glinde, keine Abschottung." Der Grüne fordert ein Jugendzentrum und hält es für eine "Milchmädchenrechnung", dass sich die Investition von 19.000 Euro rentieren werde. Schwartz: "Die Schäden, die es am Bürgerhaus nicht mehr gibt, gibt es dann woanders." Am schlimmsten sei jedoch das Signal. Schwartz. "Ein Bürgerhaus muss doch für alle da sein."

Bürgermeister Reinhard Zug sagt: "Ich habe einfach die Reißleine gezogen. Das Bürgerhaus ist ganz im Stil der 70er-Jahre erbaut. Alles ist offen." Sogar zu den Stellanlagen und der Heizungstechnik im Keller habe jeder Zugang. Der Zugang nach oben solle aber keinesfalls immer abgesperrt werden. Problematisch seien die Randzeiten.

Die einzigen öffentlichen Toiletten in Glinde befänden sich im Bürgerhaus, Und die müssten zugänglich sein, sagt Zug. Also habe das Bürgerhaus von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Die anderen Bereiche müssten aber geschützt werden, vor allem abends und am Wochenende. Zug: "Wir hatten kaputte Fahrzeugtüren, zerkratzte Fenster, ausgeleerte Feuerlöscher. Das ganze Programm."

Während der Woche sei das Bürgerhaus vollständig durch die Kurse der Volkshochschule ausgelastet. Zug: "Für sie und für andere Veranstaltungen wird der Zugang natürlich offen bleiben." Und bei politischen Treffen werde ganz sicher auch nicht abgeschlossen.

Der Finanzausschuss wird Anfang September, die Stadtvertretung am 26. September beraten. Das Geld für den Bau stehe ab Oktober zur Verfügung. Zug: "Wenn die kalte und dunkle Jahreszeit anfängt und das Randalieren wieder losgeht."