Acht Schulklassen werden im neuen Gebäude am Holstenkamp Platz finden

Glinde . Nach einem Jahr Bauzeit wurde am Donnerstag der 2,8 Millionen Euro teure Anbau der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde eingeweiht. Rainhard Zug, Bürgermeister von Glinde, übergab das Gebäude am Holstenkamp seiner Bestimmung. Der 912 Quadratmeter große Passivhausbau aus Stahlbeton, Wänden aus Mauerwerk und Holztafeln, großen Fenstern und einer dezentralen Belüftung wird in den kommenden Monaten acht Schulklassen beherbergen. Später sollen Fachräume in dem Gebäude unterkommen. "Dazu muss aber erst das Unterstufengebäude entkernt und teilweise neu gebaut werden, damit die Klassen dorthin umziehen können", sagt Zug. Der Bauabschnitt ist somit der erste Schritt einer umfassenden Erweiterung der Schule. Zug: "2014 und 2015 werden die weiteren Abschnitte folgen, jeweils mit Kosten in einer Höhe von circa drei Millionen Euro."

In der Glinder Politik war der Bau nicht unumstritten, über mehrere Jahre war das Projekt wegen der hohen Kosten verschoben worden. Die Umbauten werden die Stadt in den kommenden Jahren rund neun Millionen Euro kosten. Die Schüler der Wiesenfeldschule ziehen am kommenden Montag in den Neubau ein.