Netzwerk für Migration und Integration will beim Interkulturellen Herbst vom 18. August bis 15. Dezember die Vielfalt fördern

Ahrensburg. Im Zeichen des "Engels der Kulturen" stehen sie, die Veranstaltungen des diesjährigen Interkulturellen Herbstes in Ahrensburg. Mit Ausstellungen, Begegnungen, Filmen, Besichtigungen und Diskussionen will das Netzwerk für Migration und Integration vom 18. August bis 15. Dezember dazu beitragen, vornehmlich Migranten zu integrieren und kulturelle Vielfalt zu fördern.

"Unser Anliegen richtet sich an alle Menschen, auch an die, die sonst kaum Veranstaltungen besuchen", sagt Organisator Hans Peter Weiß. Die meisten Veranstaltungen des Interkulturellen Herbstes sind kostenlos. Die Aktion findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt, 40 Veranstaltungen von 24 Partnern sind dabei. "Im Programm finden sich viele Termine, die sich in den vergangenen Jahren bewährt haben", sagt Bürgermeister Michael Sarach, der die Schirmherrschaft übernommen hat.

Aber auch neue Kooperationspartner haben sich angeschlossen, zu ihnen zählen unter anderem das Kulturzentrum Marstall, die katholische Gemeinde und die Unesco-AG des Schulzentrums am Heimgarten. Die Schüler organisieren am 15. November einen Spendenlauf für Kinder und Erwachsene zugunsten entrechteter und missbrauchter Frauen im Kongo. Zwei Tage zuvor gibt es dazu einen Informationsabend mit dem Titel "Frauen sind keine Einwegprodukte" im Peter-Rantzau-Haus.

"Die Begegnungen stehen im Vordergrund", sagt Weiß. Dazu gehören mehrere von Bernard Bonnin organisierte kulinarische Abende "à table" im Marstall, ein Beratungsangebot "Tag der Migration und Integration" am 24. August in der Volkshochschule, ein "Nachmittag zum Kennenlernen" am 1. September im Katholischen Gemeindezentrum und der Besuch der Fazle-Omar-Moschee am 28. August.

Auch das Frauencafé im Kinderhaus Blauer Elefant und das Projekt "Gärten der Begegnung" im Gartenholz sollen zum kulturellen Austausch beitragen. Eine von der Stormarn-Gruppe von Amnesty International organisierte Ausstellung in der Volkshochschule zeigt ab dem 25. Oktober Street-Art von Kairoer Künstlern, die mit ihren Graffiti Menschenrechtsverletzungen dokumentieren.

Es soll aber auch lustig zugehen während des Interkulturellen Herbstes: Der Kabarettist Mussin Omurca präsentiert am 6. September sein Programm "Türkenhimmel" im Marstall (Eintritt: 15 Euro). Im Bruno-Bröker-Haus und im Marstall werden Filme gezeigt, der Interkulturelle Gesprächskreis lädt zu Vorträgen und Diskussionen in die Volkshochschule ein. Alle Angebote, Termine und Adressen stehen in der Broschüre Interkultureller Herbst 2013. Sie liegt in allen öffentlichen Einrichtungen, in Buchhandlungen, Kirchengemeinden und an den Veranstaltungsorten aus.