Der Vorstand der Sparkasse Holstein hat am Mittwoch auf dem Vorplatz der Hauptgeschäftsstelle in Bad Oldesloe die Bronzeskulptur “Aufrecht“ enthüllt.

Bad Oldesloe . Das Kunstwerk stammt von Axel Richter, dem Initiator und Leiter des Kunsthauses am Schüberg. "Die Bronzeskulptur ,Aufrecht' ist für uns das I-Tüpfelchen zu unserem neuen Gebäude und der Kunstgalerie, die wir bereits in der Sparkasse haben. Nun tragen wir ein Stück Kunst auch für die Öffentlichkeit nach außen", sagt Martin Lüdiger, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Holstein.

Die samt Sockel 1,90 Meter hohe und 160 Kilogramm schwere Skulptur solle ein Beitrag zur Gestaltung des Stadtbildes sein. "Die Innenstadt erfährt langsam einen neuen Aufwärtstrend. Nachdem in der Stadt einige Läden ihre Türen geschlossen haben, steht ein Umbruch bevor, der auch eine Chance für ein neues Stadtbild bietet", sagt Lüdiger. Die Sparkassen-Kulturstiftung hat die Plastik bezahlt, Sockel und Bauarbeiten wurden von der Sparkasse Holstein finanziert.

Axel Richter stammt aus Oldenburg. Nach einem Studium der Bildhauerei in Freiburg im Breisgau begann er 1990, als freier Künstler zu arbeiten. Lange Zeit war er zudem in einer Bildgießerei im Kreis Lauenburg als Ziseleur tätig. Seit rund 20 Jahren stellt Axel Richter seine Werke aus und gibt auch Bildhauer- und Plastizierkurse.

"An meiner Arbeit freut mich besonders, wenn meine Kunstwerke von den Mitmenschen wohlwollend angenommen werden und meine Arbeit dadurch Wertschätzung erlangt", sagt Axel Richter, der bei der Enthüllung der Skulptur anwesend war. Es mache ihn stolz, dass seine Arbeit seit vielen Jahren immer weitergehe.