Vom 16. bis 18. August sind auf der Schlosswiese wieder acht Filme zu sehen. Rotary Club rechnet mit 3000 Besuchern.

Ahrensburg. Das Banner steht auf Holzfüßen vor dem Ahrensburger Schloss und verkündet wie die Plakate in der Innenstadt: Der Schlosspark Kinosommer geht in die sechste Runde. Am übernächsten Wochenende, vom 16. bis 18. August, können Zuschauer wieder auf der Schlosswiese sitzend oder liegend insgesamt acht Filme sehen, alles unter freiem Himmel. "Wir erwarten etwa 3000 Besucher", sagt Stefan Rössle vom Rotary Club Ahrensburg, der den Kinosommer wie in den Vorjahren organisiert. Bisheriger Rekord waren 2800 Zuschauer im vergangenen Jahr. Rössle: "Aber das können wir noch toppen." Der Erlös des Kinosommers geht in diesem Jahr an das Projekt "Hände für Kinder" im Kupferhof im Hamburger Stadtteil Wohldorf-Ohlstedt. Im Kupferhof können schon seit dem 1. Mai dieses Jahres schwerstbehinderte Kinder kurzzeitig unterkommen. Vorstandsvorsitzender Steffen Schumann sagt: "Eltern schwerstbehinderter Kinder kümmern sich meistens liebevoll und opfern sich dabei nicht selten vollkommen auf." Er selbst ist Vater eines schwerstbehinderten Kindes. "Durchschlafen gilt bei uns Zuhause deshalb schon lange nicht mehr." Damit Eltern und Geschwister einfach mal für ein paar Tage Urlaub machen können oder richtig durchschlafen, sei eine Kurzzeitunterbringung so wichtig. "Erstaunlicherweise ist so eine Einrichtung aber nicht nur in Norddeutschland bisher nicht zu finden gewesen."

Der Kinosommer beginnt am Freitag um 19 Uhr mit dem Film "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" mit der Altersbeschränkung von zwölf Jahren. "Uns ist wichtig, dass die FSKs beachtet werden. Sonst gibt es oft Enttäuschungen an der Kasse", sagt Rotary-Präsident Klaus Keuchel. Um 22 Uhr gibt es den "Klassiker des Kinosommers", wie Stefan Rössle ihn nennt. ",Der grüne Bogenschütze'. Der Film muss einfach mit, weil man gleich in der Anfangsszene das Schloss sieht. Dann steht es nicht nur vor den Zuschauern, sondern sie sehen es auch auf der Leinwand." Auf diese wird der Film nicht projiziert, sondern es handelt sich um eine hochauflösende LED-Wand. "Damit können wir die Filme auch bei hellstem Sonnenschein zeigen - und den erwarten wir ja", sagt Rössle. Am Sonnabend geht es weiter mit "Madagascar 3" um 16 Uhr, dem "Schlussmacher" mit Matthias Schweighöfer um 19 Uhr und für alle ab 16 Jahren um 21.30 Uhr mit "Stirb Langsam 5" mit Bruce Willis. "Wir hoffen, ein Programm augestellt zu haben, mit dem jeder in der Familie etwas anfangen kann", sagt Rotary-Präsident Keuchel. Um 14 Uhr am Sonntag gibt es "Der kleine Rabe Socke", einen Kinderfilm ohne jegliche Altersbeschränkung. Die Hauptfigur wird gesprochen von dem Hamburger Hip-Hop-Musiker Jan Delay. Danach wird "Hugo Cabret" um 16 Uhr gezeigt, und "Total Recall 2012" um 19 Uhr schließt den sechsten Kinosommer ab.

Ohne Sponsoren wäre das alles nicht möglich. Keuchel: "Die Meisten sind seit mindestens drei Jahren dabei. Nicht nur Haspa und Audi, auch die regionalen, kleineren Betriebe helfen ungemein."

Zwischen den Filmen können Besucher Popcorn, Waffeln, Würstchen, Pommes Frites und Getränke kaufen. Ein Tagesticket, gültig für alle Filme, kostet sieben Euro. Kinder unter 120 Zentimetern sind frei.