Trittau zahlt 1,2 Millionen für Einrichtung mit 90 Plätzen. Lieferprobleme zögern Eröffnung hinaus

Trittau. Die neue Kindertagesstätte in Trittau wird voraussichtlich in der letzten Augustwoche den Betrieb aufnehmen können. "Ende der Woche wird der Boden verlegt, die Wände sind schon bunt bemalt. Die Außenanlage muss dann noch gestaltet werden", sagt Trittaus Bürgermeister Walter Nussel. Probleme bei der Möbelanlieferung hatten die eigentlich schon für Anfang August geplante Eröffnung der Kita hinausgezögert. "Das Rote Kreuz als Träger hat alle Eltern darüber informiert. Sie haben Verständnis gezeigt", sagt Walter Nussel.

Er selbst sei "ganz begeistert" von der neuen Kindertagesstätte, deren Bau die Gemeinde knapp 1,2 Millionen Euro gekostet hat und die Platz für 30 Krippen- und 60 Elementarkinder bietet. "Der Baupreis ist äußerst günstig, denn es wurde kompakt gebaut", sagt Walter Nussel. Trotzdem wirke die Aufteilung großzügig. Die aus Blähton gefertigten Wände sorgten zudem für ein sehr gutes Raumklima.

Die offizielle Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte will die Gemeinde im Oktober mit einem großen Einweihungsfest begehen.