Vier Tage langes Fest mit viel Historie, Wasserspielen und opulentem Mahl

Bad Oldesloe. 200 Jahre ist es her, dass Bad Oldesloe zum Kurort ernannt wurde. Deshalb organisiert die Stadt von Donnerstag, 22. August, bis Sonntag, 25. August parallel, zum Oldesloer Kurparkfest eine große Jubiläumsfeier. Es wird eine Reihe von Veranstaltungen auf der Wiese im Kurpark geben, die den ehemaligen Kurort im Glanz der 1920er-Jahre erscheinen lassen und an die Geschichte der Stadt als Kurbad erinnern sollen.

Bereits am Donnerstag beginnt das Festwochenende mit Sylvina Zander. Sie präsentiert ein Buch über die Geschichte des Kurbads. Außerdem werden Original-Postkarten aus jener Zeit ausgestellt, mit denen Kurgäste einst Grüße nach Hause schickten. Ebenfalls am Donnerstag wird der Salzpfad eröffnet, der mit seinen acht Stationen die Bäder-Geschichte dokumentiert.

Am Freitag um 21 Uhr werden die mobilen Wasserspiele Flames of Water im Kurpark aufgefahren. Die Musikschule Bad Oldesloe und ein Überraschungsgast begleiten die beeindruckenden Wasserspiele musikalisch.

Ebenfalls am Freitag, allerdings bereits um 19 Uhr, veranstaltet die Gastronomie des THC Bad Oldesloe ein mit 7,50 Euro beziehungsweise neun Euro sehr günstiges, aber aufwendiges Essen im Stil der 1920er-Jahre. Da es nur 120 Sitzplätze gibt, bittet der Oldesloer Hof, Tische unter der Telefonnummer 04531/45 45 zu reservieren. Auch am Sonnabend wird das große Essen veranstaltet. Dieses Mal allerdings nicht im Stil der 1920er-Jahre, sondern im Stil Argentiniens - passend zum Film, der an diesem Tag um 15 Uhr auf einer LED-Leinwand im Kurpark zu sehen sein wird. "Was wir genau zeigen, wird aber nicht verraten", sagt Joachim Wiebers vom Veranstaltungsmanagement.

Mehr Auskünfte gibt er aber zu den sonstigen Veranstaltungen am Sonnabend. "Der Tag ist ganz für die Familie. Es wird Baumklettern für Kinder geben, die Riesenrutsche des THW wird da sein, und die Oldesloer Bühne wird ein Theaterstück im Stil der 1920er-Jahre aufführen." Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem Familienbrunch auf dem THC-Gelände. Kinder bis drei Jahre essen kostenlos, alle anderen zahlen 4,50 Euro oder 8,50 Euro.