Ehemann erhält Königstitel. Einige Programmpunkte wegen Geldmangels gestrichen

Bargteheide. Für Jenny Letsch hat das 105. Schützenfest des Bargteheider Schützenvereins gleich zwei gute Nachrichten mit sich gebracht: Wie schon im vergangenen Jahr setzte sich die 29-Jährige gegen die weibliche Konkurrenz durch und wurde Schützenkönigin. Bei den Männern gab es dagegen einen Wechsel an der Spitze: Der zuletzt amtierende Schützenkönig Heinz Behrendt musste abtreten und den Titel an Sebastian Letsch abgegeben - Jenny Letschs Ehemann. Das Paar feierte am Sonnabend beim Königsball im Festzelt mit den Besuchern.

Am Sonntag ging es weiter mit einem Umzug durch die Stadt, an dem auch Vereine aus den umliegenden Gemeinden teilnahmen. Bei dieser Gelegenheit präsentierten sich auch die Ritter Rüdiger Zock und Carsten Bonde sowie die Hofdamen Helga Behrendt und Ute Fröhlich. Juniorenkönig wurde in diesem Jahr Daniel Fröhlich.

Den Titel der Bürgerkönigin, die bereits am vorvergangenen Wochenende ausgeschossen wurde, holte Miriam Horn. Auch beim Ausschießen des Schülerkönigs setzte sich eine weibliche Bewerberin durch: In dem Wettbewerb der acht bis zwölf Jahre alten Kinder, deren Aufgabe es ist, auf eine zehn Meter entfernt stehende Scheibe zu schießen, gewann Helena Meyer.

Weil der Verein wegen einer Gesetzesänderung überraschend eine fünfstellige Summe an das Finanzamt nachzahlen musste, wurden einige bekannte Programmpunkte des Schützenfestes in diesem Jahr eingestampft. Dazu gehörte das Kinderfest und die Abholung der Majestäten.

Eine Veranstaltung, bei der traditionsgemäß der Spaß der Schützen groß ist, ließen sich die Vereinsmitglieder jedoch trotz finanzieller Engpässe nicht nehmen: Beim Katerfrühstück gab es wie gewohnt am Montagmorgen im Festzelt viel zu lachen.