Drei Wochen radeln für die Umwelt, darum geht es bei der Aktion “Stadtradeln - Radeln für gutes Klima“.

Ahrensburg. Bundesweit treten die Kommunen gegeneinander an, dieses Jahr sind auch Ahrensburg, Bad Oldesloe und Bargteheide dabei. Teilnehmende Bürger und Kommunalpolitiker tauschen vom 10. bis zum 31. August das Auto gegen das Fahrrad und notieren sich die gefahrenen Kilometer. Damit soll die Kohlenstoffdioxid-Belastung mit jedem Fahrradkilometer gesenkt werden.

Außerdem gibt es den Wettbewerb um den "Stadtradler-Star". Wer ein Star werden will, gibt während der Aktion seinen Autoschlüssel beim Bürgermeister ab und sammelt eigene Kilometer. "Uns geht es vor allem darum, ein Bewusstsein zu schaffen und das Radfahren nicht nur populärer zu machen, sondern es auch positiv zu besetzen", sagt Jürgen Hentschke vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Ahrensburg. Der Club unterstützt die Aktion und bietet bei der Auftaktveranstaltung am Rondeel am Sonnabend, 10. August, einen kostenlosen Fahrradcheck an.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de oder im Rathaus ab sofort anmelden. "Den Antrag zur Teilnahme haben die Grünen gestellt", sagt Bürgermeister Michael Sarach. Er unterstützt die Aktion. "Ahrensburg ist doch eine perfekte Fahrradstadt", sagt Sarach. Grünen-Politiker haben sich bereits angemeldet.

Auf der Homepage der Stadt Ahrensburg soll es auch einen Link geben zu einem Barometer, das die bereits zurückgelegten Fahrradkilometer und das damit gesparte CO2 anzeigt.