Murat Kurnaz, der fünf Jahre zu Unrecht im US-Gefangenenlager Guantanamo gesessen hat, kommt auf Einladung der Stormarner Grünen nach Bargteheide.

Bargteheide. Er wird dabei sein, wenn das Cinema Paradiso (Hamburger Straße 3) am Donnerstag, 8. August, ab 19 Uhr den ersten Film mit der neuen digitalen Technik vorführt: "Fünf Jahre Leben".

Der Film entstand nach der gleichnamigen Biografie von Kurnaz und erzählt die Leidensgeschichte des Deutsch-Türken aus Bremen. Er wurde in Guantanamo auf Kuba gefangen gehalten und gefoltert, ohne rechtmäßige Verurteilung. Regisseur Stefan Schaller konzentriert sich auf die beiden ersten Jahre und den Zweikampf zwischen Kurnaz (Sascha Alexander Gersak) und dem amerikanischen Verhörspezialisten Gail Holford (Ben Miles).

Zur Filmvorführung im Cinema Paradiso hat sich auch die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, angesagt. Sie wird sich anschließend an einer Diskussion beteiligen. Die Grünen-Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl aus Schleswig-Holstein, Luise Amtsberg und Konstantin von Notz, werden ebenfalls nach Bargteheide kommen. Der Eintritt ist frei.