Viele junge Menschen wurden nach der Ausbildung von ihren Firmen nicht übernommen

Bad Oldesloe . Im Juli ist die Erwerbslosenquote in Stormarn im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe legte sie um 0,2 Punkte auf 4,2 Prozent zu. Die Zahl der Arbeitslosen nahm in diesem Zeitraum um 232 auf 5179 zu. Im gesamten Bereich der Agentur, der aus den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg besteht, suchten 11.479 Menschen eine Arbeit, 382 mehr als im Juni. Das entspricht einer Quote von 5,1 Prozent, 0,1 Punkte mehr als im Juni. Im Jahresvergleich blieb der Anteil unverändert.

280 der im vergangenen Monat hinzugekommenen Erwerbslosen sind unter 25 Jahre alt. "Gerade die Zahl junger Menschen, die sich arbeitslos melden müssen, nimmt im Juli regelmäßig deutlich zu", sagt Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. "Sie haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen, können aber nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden."

Grote-Seifert geht aber davon aus, dass die Mehrzahl von ihnen in den nächsten Wochen eine neue Stelle finden wird. Etliche Unternehmen seien unverändert auf der Suche nach qualifizierten Beschäftigten. Grote-Seifert: "Mit dem Ende der Sommerferien werden sie wieder verstärkt neue Mitarbeiter einstellen und den Arbeitsmarkt entlasten."

Eine weitere Ursache für den Anstieg der Arbeitslosenzahl im Juli ist das Auslaufen befristeter Arbeitsverträge zum Ende der ersten Jahreshälfte.

Obwohl die Arbeitslosenquote im Jahresvergleich in Stormarn gleich blieb, nahm die Zahl der gemeldeten Jobsuchenden in den vergangenen zwölf Monaten zu, und zwar um 142. "Das bedeutet, dass auch die Zahl der Erwerbstätigen zugenommen hat", sagt Stefan Schröder, Sprecher der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe.

Die zahlenmäßige Zunahme erklärt er vor allem damit, dass sich im Vergleich zum Vorjahr rund 140 mehr Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, als Arbeitssuchende registrieren ließen. Schröder: "Die jungen Leute greifen verstärkt auf unsere Dienstleistungen zurück." Stormarner Firmen bieten k knapp zwei Drittel aller Lehrstellen an, die im Gesamtbereich der Agentur verzeichnet sind.