Der Förderverein St. Johannes sammelt Unterschriften für die Einberufung einer außerordentlichen Gemeindeversammlung.

Ahrensburg. 90 Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Ahrensburg müssen mindestens unterzeichen, um den Antrag beim Kirchengemeinderat stellen zu können. Ziel der Versammlung soll sein, dass die am 30. Juni geschlossene St. Johanneskirche wieder geöffnet wird und der Kirchengemeinderat den Antrag auf Entwidmung der Kirche zurückzieht.

Am ersten Tag kamen 146 Unterschriften zusammen, 63 davon von Gemeindegliedern. "Die Versammlung ist notwendig", sagt Karin Thiede. Ein Abriss von St. Johannes müsse verhindert werden. "Es ließe sich doch eine Konzertkirche daraus machen", sagt Margot Friess. "Ich bin entsetzt über die Pläne. Wir müssen als Christen zusammenhalten", meint Helmut Bauer. Und so unterzeichnet auch die Katholikin Maria Noack die Liste. Das gemeinsame Kulturgut müsse erhalten bleiben. Am Freitag, 2. August, von 16 bis 18 Uhr sammelt der Verein erneut Unterschriften auf dem Rondeel.