Die Hahnheide-Schule kann zum 1. August kommenden Jahres nun doch eine gymnasiale Oberstufe einrichten.

Trittau. Schülerinnen und Schüler in Trittau haben dadurch jetzt die Wahl, ob sie das Abitur in acht Jahren am Gymnasium oder in neun Jahren an der Gemeinschaftsschule anstreben.

Noch im Mai hatte das Bildungsministerium in Kiel eine entsprechende Genehmigung verweigert. Das war auf heftige Proteste bei Schülern, Eltern und Lehrern gestoßen, die auch der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Tobias von Pein unterstützte. "Daneben gaben wohl neueste Zahlen den Ausschlag für den jetzigen Beschluss", sagt Schulverbandsvorsteherin Ute Agatz. Demnach streben momentan etwa 350 Schüler aus dem Schulverband Trittau das Abitur in benachbarten Gemeinden an - 100 mehr als in den vergangenen Jahren. Ministeriumssprecherin Beate Hinse sagte, die Entscheidung sei im Mai nur verschoben worden. Eine Prüfung habe nun ergeben, dass genügend Schüler an der Schule das Abitur ablegen würden, ohne den Bestand einer anderen Schule zu gefährden.