Tom Reher berichtet als Pressesprecher von internationalen Wettbewerben in Frankreich

Glinde. Der Glinder Hauptbrandmeister Tom Reher hat als Pressevertreter den Deutschen Feuerwehrverband bei den 15. internationalen Feuerwehrwettbewerben und der 19. Jugendfeuerwehrbegegnung des Weltfeuerwehrverbandes in Frankreich repräsentiert. Bei der acht Tage dauernden Veranstaltung in Mülhausen im Elsass trafen mehr als 3000 Feuerwehrleute aus 26 Nationen aufeinander.

Die Aufgabe des Glinders Tom Reher war es, die Presse- und Medienarbeit vor Ort zu übernehmen. "Die sportlichen Leistungen der Teilnehmer haben mich sehr beeindruckt", sagt Reher, der seit 27 Jahren Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Glinde ist sowie deren Beauftragter für internationale Beziehungen.

Die Mannschaften aus aller Welt mussten ihr Können in verschiedenen Disziplinen zeigen. Beim Hakenleitersteigen etwa galt es, nach einer Anlauf-strecke von rund 32 Metern mit einer vier Meter langen Leiter eine Fassade bis zur dritten Etage zu erklimmen. Die 21 deutschen Mannschaften mit rund 300 Teilnehmern wurden für ihre Erfolge unter anderem mit acht Goldmedaillen ausgezeichnet.

Die Hauptaufgabe Rehers bestand darin, sich im Stadion und auf den Trainingsplätzen umzusehen. Im Anschluss berichtete er von den Sportwettkämpfen und den feuerwehrtechnischen Wettbewerben und fotografierte auch.

Außerdem nahm der Glinder an Tagungen und Versammlungen des Weltfeuerwehrverbandes teil und knüpfte dabei Kontakte mit Vertretern vieler anderer Nationen. Besonders interessant seien dabei die Gespräche mit der Delegation aus Russland gewesen, sagt Reher, sowie auch das Treffen mit dem Präsidenten des japanischen Feuerwehrverbandes.