Mehrere Jugendliche haben am Wochenende in Trittau offenbar 70 Heuballen in Brand gesteckt.

Trittau. "Wir haben Hinweise darauf, dass der Grund für das Feuer Brandstiftung gewesen sein könnte", sagte ein Sprecher der Polizei. Fünf Jugendliche seien zu dem Vorfall bereits vernommen worden. Vermutlich hatten Anwohner sie in der Nähe des Tatorts beobachtet.

Die Heuballen waren gegen 15.40 Uhr am Sonnabend in der Nähe des Ziegelbergwegs in Trittau in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Brand zu löschen. Die Heuballen befanden sich in unmittelbarer Nähe eines Bauernhofs und eines Neubaugebiets. Gefahr für angrenzende Gebäude habe jedoch zu keiner Zeit bestanden, teilte die Polizei mit.

Der Löscheinsatz der Feuerwehr war gegen 18 Uhr zunächst beendet. Einige Stunden später, gegen 21.15 Uhr, erhielten die Einsatzkräfte jedoch erneut einen Hinweis darauf, dass die Heuballen noch immer qualmten. Die Feuerwehr rückte erneut aus, konnte die Flammen jedoch kurze Zeit später endgültig unter Kontrolle bringen.

Wie hoch der bei dem Feuer entstandene Schaden ist, konnte die Polizei am Sonntag noch nicht beziffern. Auch dazu, wie alt die vernommenen Jugendlichen sind, wurden keine Angaben gemacht. Ein Sprecher verwies darauf, dass die polizeilichen Ermittlungen zu der Tat noch liefen.