Zweites Kreisel-Open-Air wird wieder zum Familienfest. Australische Band tritt spontan auf

Trittau. The Ages hatten ihren Auftritt zur Mittagszeit, Acoustic Rock auf dem Lastwagen, der beim Kreisel-Open-Air-Fest in Trittau als Bühne fungierte. Obwohl die Band aus Bad Oldesloe gut gelaunt war und gute Musik machte, war die Resonanz aus dem Publikum eher mäßig. Die Hitze machte die Besucher träge. Viele waren wegen der hohen Temperaturen wohl auch zu Hause geblieben oder ans Meer gefahren.

Denen, die da waren, gefiel das Fest trotzdem. "Die Musik ist super, es ist für jeden Geschmack etwas dabei", sagte Angela Schimanski, die mit ihrer Enkeltochter Cathalina zum Kreisel gekommen war. "Wir wohnen gleich um die Ecke, deshalb wollten wir trotz der Wärme mal vorbeischauen. Außerdem kann man sich ja ein Stückchen Schatten suchen", sagte die 56-Jährige.

Angela Schimanski besuchte auch schon das erste Kreisel-Open-Air im vergangenen Jahr. "Die Veranstaltung fand ich schon damals toll, deshalb bin ich auch dieses Jahr wieder hergekommen." Cathalina, 5, konnte an einem Stand des Deutschen Kinderschutzbundes basteln. Mitarbeiter des Kinderhauses Blauer Elefant kümmerten sich dort um die kleinen Besucher.

Tom Thielsen, 20, und Florentine Mallhaus, 21, machten es sich auf einer Bank im weißen Partyzelt gemütlich. "Uns hat besonders die Band aus Australien gut gefallen, die vorhin aufgetreten ist", sagte Tom Thielsen. Die Musiker von Free Like Me hatten sich spontan noch bei Veranstalter Bernd Koppe angekündigt. Am Abend stieg mit sinkenden Temperaturen dann auch wieder die Stimmung vor und später im Alten Bahnhof: Viele Besucher feierten bis in den Morgen.