Alle 40 Plätze am Volkspark schon vergeben - vor allem an Kleinkinder aus dem Umland

Bargteheide. Sonnengelb verkleidet ist der Neubau der Krippe am Bargteheider Volkspark. "Die Farbe passt doch zum sonnigen Wetter", sagt Mandy Szilak. Die Leiterin der Kindertagesstätte und stellvertretende Leiterin des ganzen Hauses ist schon gespannt auf die nächste Woche: "Am 1. August ziehen die Kinder ein", sagt sie. Für insgesamt 40 Kinder unter drei Jahren gibt es hier neue Plätze. In vier Räumen mit Spiel-, Wasch- und Schlafabteil können dann jeweils zehn Kinder toben - oder auch mal ein Nickerchen machen. "Das Schlafen ist immer die schwierigste Aufgabe", sagt Deborah Plenck und lacht. Ab nächster Woche ist sie eine von 13 neuen Mitarbeiterinnen - ausschließlich Frauen sind in der Krippe eingestellt worden.

Die Gruppeneinteilung steht fest, die Wartelisten sind lang. "Ab dem 1. August kann ein Krippenplatz eingeklagt werden", sagt der Hausleiter Jens Kähler. "Mit der neuen Krippe tragen wir dazu bei, dass irgendwann wirklich jeder einen Platz zur Verfügung hat."

Bauherr der Einrichtung ist das Amt Bargteheide Land in Zusammenarbeit mit der Stadt. Der Träger ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bargteheide.

"Wir sind sehr froh, dass wir sowohl den finanziellen als auch den zeitlichen Rahmen einhalten konnten", sagt der Architekt des Neubaus, Stefan Zech. Baubeginn war im September 2012. Der Bau kostete insgesamt etwa 1,3 Millionen Euro.

Die Kindertagesstätte ist vor allem für Kinder aus den Gemeinden Delingsdorf, Elmenhorst, Hammoor, Jersbek und Tremsbüttel und aus der Stadt Bargteheide bestimmt. "Im günstigsten Fall werden Kinder hier bis zu acht Jahre lang betreut. Nach der Krippe können sie umziehen in den Kindergarten nebenan und bleiben so im vertrauten Umfeld", sagt Jens Kähler.

Im großen, mit orangefarbenem Laminat ausgelegten Flur herrscht ab dem 1. August Schuhverbot. "Die Kinder sollen schließlich überall herumkrabbeln dürfen", sagt Gyde Marie Nielsen. Auch sie ist eine der neuen Mitarbeiterinnen.

Neben den Türen hängen aus bunter Pappe gebastelte Motive. "Es gibt die Gänseblümchen, Sonnenblumen, Grashüpfer und Pusteblumen", sagt Nielsen.

Pastor Andreas Feldten begrüßt es, dass die Kirche Träger der Einrichtung ist, und wünschte Mitarbeiterinnen und Kindern schon mal "eine sehr erfolgreiche und vor allem fröhliche Zeit im gelben Haus".