Nahe des Vereinshauses vom Tennis- und Hockey-Club (THC) im Oldesloer Kurpark fliegen jetzt kleine Metallkugeln durch die Luft.

Bad Oldesloe . Denn dort hat die Stadt einen Bouleplatz eingerichtet. Jeder darf dort nun die silberfarbenen Kugeln auf den sandigen, aber harten Grund werfen, auf dem sie dann möglichst nahe an eine kleinere Kugel, dem "Schweinchen", rollen sollen.

Die SPD der Kreisstadt hat bereits den ersten Spieltermin organisiert. Rund 40 Teilnehmer und Zuschauer kamen zur Eröffnung. "Ich finde es toll, dass hier Jung und Alt gemeinsam viel Spaß haben", sagte Fraktionschefin Maria Herrmann. Die Sozialdemokraten wollen nun einen Satz Boulekugeln zum Spielen zur Verfügung stellen und klären, ob er beim THC ausgeliehen werden kann. In dessen Biergarten, der für alle Passanten offen ist, wurde nach dem ersten Treffen schon der nächste Termin vereinbart: Donnerstag, 25. Juli, 17 Uhr.