Als sicherer Abstiegskandidat gehandelt und jetzt plötzlich Aufsteiger in die erste Bundesliga.

Es sind Geschichten wie die der Tennisherren 30 des THC Ahrensburg, die die Faszination des Sports ausmachen. Denn es ist nicht das große Geld, das den Überraschungserfolg möglich gemacht hat. Mit Kameradschaft und Kampfgeist haben die Stormarner es geschafft, gegen die teilweise mit ehemaligen Profis angetretenen Mannschaften zu bestehen.

Fast alle aus dem Überraschungsteam um Mannschaftskapitän Lars Borgstede sind privat befreundet und spielen schon seit Jahrzehnten zusammen. Allen voran Jochen Werner, der seit 28 Jahren für den THCA aufschlägt und von allen nur "Onkel" genannt wird. Mit den gleichaltrigen Christian von Perfall und Jan Heffter hat er schon als Jugendlicher zusammengespielt. Nicht umsonst fühlt sich der Australier Dean Danzi, mit 44 Jahren der Oldie, auch schon seit 21 Jahren bei den Ahrensburgern wohl. Und Kasper Warming reist mittlerweile auch schon seit elf Jahren aus der Nähe von Kopenhagen an, um Punkte für den THCA zu sammeln.

Die Verbundenheit des Teams mit dem Club ist wohl auch ein Grund dafür, dass mehr als 250 Zuschauer zu den Heimspielen kommen. Zahlen, von denen die Gegner nur träumen können. Bei allem Ehrgeiz geben die Jungs aber auch außerhalb des Platzes nicht so schnell auf: Sie können richtig gut feiern.