Musiker aus der Region, aber auch aus den USA und Australien kommen zum zweiten Straßenfest vor dem Alten Bahnhof. Der Eintritt ist frei

Trittau. Einmal im Jahr will auch ein Lastwagen ein bisschen Spaß haben, so ist das in Trittau. Und deshalb wird ebenjener Lastwagen am Sonnabend, 27. Juli, keine Güter durch die Gegend fahren, sondern Mittelpunkt des Kreisel-Open-Air-Festes sein. Der 18 Meter lange Lkw bildet die Bühne. Das war schon im vergangenen Jahr beim ersten Kreisel-Open-Air so, damals hatte Bernd Koppe vom Alten Bahnhof Trittau die Idee. "Da fuhr so ein Lkw vor mir und ich dachte: Das ist es!", sagt Koppe. Der Lastwagen bringt also Erfahrung mit, um den Rest hat Bernd Koppe sich erneut gekümmert.

"Es soll wieder ein Familienfest werden, deshalb kommt ab 12 Uhr das Spielmobil des Kinderschutzbundes Stormarn, es hat etwa 25 verschiedene Spiele dabei", sagt Koppe. "Außerdem gibt es einen Schwenkgrill, einen Cocktailstand, den Bierwagen, das Suppenmobil und Kaffee und Kuchen." Hauptsächlich aber gibt es bei freiem Eintritt natürlich Musik auf dem Kreisel vor der Kneipe (Am Bahnhof 1).

"Um 11 Uhr wird wahrscheinlich ein Dudelsackspieler die Veranstaltung eröffnen", sagt Bernd Koppe. "Und dann spielen fünf Bands, eigentlich waren vier geplant, aber spontan hat noch die Band Free Like Me aus Australien zugesagt." Diese macht nach Angabe auf der Band-Website "Happiness Music", erhebt also den Anspruch, die Zuhörer ein wenig glücklich oder fröhlich zu machen, was ja allein schon ein Grund wäre, am Sonnabend in einer Woche mal in Trittau vorbeizuschauen.

Bernd Koppe freut sich besonders auf die Musikerin Elizabeth Lee. "Sie war die erste internationale Künstlerin, die bei uns im Bahnhof gespielt hat", sagt Bernd Koppe. "Elizabeth Lee kommt aus Amerika, aus Austin, Texas. Genau wie Patricia Vonne, die auch bei uns auftreten wird." Elizabeth Lee und ihre Band Cozmic Mojo spielen Rock und Balladen, Patricia Vonne eine Mischung aus Tex-Mex-Musik, Rock und Folk. Vonne ist auch Schauspielerin, sie war zum Beispiel in "Sin City" zu sehen.

Natürlich sind auch Bands aus der Region dabei. The Ages kommen aus Bad Oldesloe und bieten "viel Gitarre, viel Gefühl und eine Menge Rock", wie sie es selbst beschreiben. Und die Hamburger Band Homefield Four spielt Coversongs aus den 1970er-Jahren. Wenn es dann am späten Abend auf dem Kreisel ruhiger wird, soll eine Party im Alten Bahnhof den Abschluss des Festes bilden. Dann spielen die "Alde Härn", und später sorgt der Rock-DJ Dan DC für Musik.

Bernd Koppe hofft, dass viele Gäste zum Open-Air-Festival kommen. "Im vergangenen Jahr waren es 600, so viel sollen es wieder werden. Aber es dürfen gern auch mehr Leute kommen", sagt er. Und wenn die Stimmung ebenfalls so sei wie damals, sei ohnehin alles gut. "Es war wirklich schön, alle waren friedlich. Und der Truck hat die besondere Note gegeben." Denn ein bisschen besonders müssen seine Feste schon sein, meint Bernd Koppe und gibt sich deshalb Mühe. Was nicht nur schön ist für Trittau, sondern auch für die Freizeit im Leben eines gelben Lastwagens.