Rund 12.000 Menschen in Deutschland warten, oft schon seit mehreren Jahren, auf ein passendes Spenderorgan. Um ihnen zu helfen und die Wartezeiten zu verkürzen, werden mehr Spender gebraucht.

Ahrensburg. Die gesetzliche Krankenkasse DAK-Gesundheit informiert ihre Versicherten deswegen in den kommenden Wochen mit einer großen Kampagne. 30.000 Kunden werden in Gesprächen, per Brief, im Internet und im Kundenmagazin über die Organspende informiert.

"Eine Organspende rettet Leben", sagt Hans-Werner Harmuth von der DAK-Gesundheit in Ahrensburg. "Wir hoffen, dass sich unsere Kunden Zeit nehmen, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen." Vielen sei nicht bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, selbst einmal ein Spendeorgan zu benötigen, größer sei, als Organspender zu werden.

Mit ausführlichen Hintergrundinformationen in einem persönlichen Brief soll die Spendebereitschaft erhöht werden. Die Kunden sollen sich bewusst für oder gegen einen Organspendeausweis entscheiden. Dem Schreiben, das die Versicherten erhalten, liegt deshalb auch ein Organspendeausweis der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) bei.