“Es gibt zwar so viele schöne Orte in Stormarn, aber der Großensee ist für mich etwas ganz besonderes“, sagt Anne Horstmann. “Wenn ich eine Runde um den See gedreht habe - mal mit Hund, mal ohne - dann fühlt es sich immer wie ein Urlaubstag an.“.

Großensee.

Der See in der Nähe von Trittau, eine 21 Meter tiefe eiszeitliche Senke, ist Jahr für Jahr wieder ein Ziel für Badegäste, die sich an den Stränden am Süd- und Nordufer erholen. Spaziergänger nutzen gern einen Rundwanderweg. Der führt teilweise direkt am See entlang, teilweise durch den Wald und durch bebautes Gebiet. Anne Horstmann geht zweimal in der Woche eine Runde. Dabei genießt sie es, an den Badestellen und Bänken am See zu verweilen und zu entspannen.

Eineinhalb Stunden dauert der regelmäßige Spaziergang. Das Ziel ist häufig das Strandhus am Ostufer des Sees - Anne Horstmanns Lieblingsplatz in Stormarn. In dem Gebäude von 1926, einst ein Ausflugsziel für Reiter, befinden sich ein Restaurant- und Cafébetrieb. Anne Horstmann sitzt gerne auf der Terrasse, die einen schönen Blick auf den See bietet. "Der krönende Abschluss nach so einer Tour ist ein Stück hausgemachter Apfelkuchen - aber ohne Sahne", sagt Anne Horstmann mit einem Lächeln. Sie sitzt gerne im Sommer an ihrem Lieblingsplatz, kommt aber auch im Winter hierher.

Großensee, Seestraße 1. In direkter Nähe des Restaurants gibt es einen Tennisplatz, ein Strandbad und einen Campingplatz. Der HVV-Bus fährt bis zur Seestraße