Brandstifter haben in der nacht zu Donnerstag Mülltonnen und Container angezündet, dadurch gerieten auch Autos und Carports in Brand. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Bad Oldesloe . Binnen weniger als einer Stunde sind in der Nacht zu Donnerstag sieben Feuer in Bad Oldesloe gelegt worden. In den frühen Morgenstunden brannten Autos, Carports, Mülltonnen und Papiercontainer. Menschen wurden nicht verletzt, doch es entstand ein Sachschaden von mehr als 30.000 Euro. Polizeisprecherin Sonja Kurz: "Es hätte noch wesentlich mehr passieren können." Laut Kai-Uwe Gatermann, Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Oldesloe, hat es "so einen Einsatz noch nicht gegeben" in der Stadt. Gatermann war mit etwa 30 Kollegen im Einsatz.

Die Brandserie begann gegen 3 Uhr morgens. Um diese Uhrzeit rief eine Anwohnerin der Feldstraße bei der Polizei an, weil sie gesehen hatte, dass ihr Carport brannte. Eine Nachbarin hatte sie informiert. Der oder die Brandstifter hatten die beiden Mülltonnen neben dem Carport angezündet. Die Feuerwehr löschte den Carport und verhinderte, dass die Flammen auf das Haus übergriffen. Ein Auto, das im Carport stand, blieb unbeschädigt. Fast zeitgleich wachte ein Mann, der an der Breslauer Straße wohnt, von einem lauten Knall auf. Als er aus dem Fenster sah, bemerkte er den Feuerschein in seinem Carport. Er lief aus dem Haus und sah, dass die Flammen aus dem brennenden Papiercontainer schon auf den Carport und seinen Toyota Corolla übergegriffen hatten. Am Wagen brannten Kunststoffteile. Die Feuerwehr löschte den Brand und verhinderte auch dort ein Übergreifen auf das Haus. Der Sachschaden wird in diesem Fall auf 25.000 Euro geschätzt.

Gegen 3.20 Uhr hörte eine Anwohnerin der Hagenstraße ebenfalls einen lauten Knall. Als sie aus dem Fenster sah, brannte ihr Abfallcontainer. Ihr gelang es noch, ihr Auto umzuparken, sodass es unbeschädigt blieb. Nur 15 Minuten später brannte es am Weg Am Stadtarm. Ein Abfallcontainer, der in einem Holschuppen untergebracht war, stand in Flammen. Der Container brannte aus, der Schuppen blieb aber unversehrt. Kurz darauf entdeckte eine Streife der Oldesloer Polizei, dass auch zwei Müllcontainer auf der Zufahrt zu der Stadtschule an der Salinenschule brannten. Die Flammen hatten bereits auf einen Bau übergegriffen. Gleichzeitig brannte auf der anderen Seite des Schulgeländes ein Dixi-Klo komplett nieder. Ein weiteres Feuer entdeckte ein Anwohner der Hamburger Straße gegen 3.45 Uhr. Im Hinterhof eines Restaurants am Rümpeler Weg brannte ein Container. Die Flammen hatten bereits auf einen Nissan Micra und einen Fiat Palio übergegriffen, an einem der beiden Autos brannten die Kunststoffteile. Der Mann rief die Feuerwehr, die bis 5 Uhr morgens unterwegs war, um alle Brände zu löschen.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Sonja Kurz gibt es noch keine Hinweise auf den oder die Täter. Die Kriminalpolizei ermittelt. Erst vor wenigen Wochen, am ersten Juniwochenende, brannte es viermal in Ahrensburg und Bargteheide. Täter wurden nicht gefasst. Laut Sonja Kurz liegen keine Hinweise vor, dass es einen Zusammenhang zur Oldesloer Brandserie gibt. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Telefon 04531/5010 zu melden.