Lions starten Kartenverkauf für Konzert auf Gut Blumendorf mit Stone und Jeden Tag Silvester

Bad Oldesloe. "Wir ruhen uns nicht auf alten Lorbeeren aus", sagt Eckard Schwarz, Präsident des Lions Clubs Stormarn. Er steht auf dem Gelände des Blumendorfer Schlosses in der morgendlichen Sonne. Hier, vor der Alten Stellmacherei, gibt es am Sonnabend, 31. August, das schon elfte "Rock am Schloss"-Konzert. Das Benefizkonzert organisiert der Lions Club, der von 19 Sponsoren mit Geld- oder Sachspenden unterstützt wird.

"Wir freuen uns sehr auf den Abend und vor allem auf die großartigen Bands", sagt Schwarz. Die Rolling-Stones-Coverband Stone tritt wieder auf, die Vorgruppe ist in diesem Jahr Jeden Tag Silvester. Die vier jungen Männer aus Bad Oldesloe spielen Deutsch-Pop. Ihren größten Auftritt hatten sie als Vorgruppe bei Silbermond.

Jeden Tag Silvester bekommt lediglich eine Aufwandsentschädigung, die Stone-Musiker verzichten ganz auf ein Honorar. "Es ist toll, dass wir von allen Seiten so viel unterstützt werden", sagt Lions-Präsident Schwarz dazu. Werner Voss ist Bassist bei Stone. "Ich freue mich sehr auf das Konzert", sagt er. "Mit unserer Musik Gutes zu tun - da stelle ich mich gleich doppelt gern auf die Bühne." Beim ersten Konzert von "Rock am Schloss" wurde ein Musikvideo der Rolling Stones gespielt. "Jetzt zeigen wir die Songs dem Publikum live", sagt Werner Voss.

Der Erlös von "Rock am Schloss" kommt Kindern und Jugendlichen in Stormarn zugute. "Unser Konzept ist, vor allem denen zu helfen, die keine staatlichen Fördergelder erhalten", sagt der Präsident der Lions, der seit vier Wochen im Amt ist.

Bei dem Konzert werden noch mehr Zuschauer als im vergangenen Jahr erwartet. "Mit über 1000 Menschen rechnen wir schon", sagt Rolf Rüdiger Reichardt, Pressesprecher des Lions Clubs. "Wir erwarten einen Erlös von mindestens 15.000 Euro."

Bärbel Kober von der Sparkasse Holstein, ein weiterer Sponsor von "Rock am Schloss", sagt: "Bei diesem Konzert kommt so viel zusammen: Musik, Begeisterung, anderen Menschen zu helfen und der Spaß der Zuschauer. All das verbindet sich in einem tollen Rahmen - und vor der wunderschönen Kulisse des Schlosses."

Karten sind im Vorverkauf für 12 Euro zu haben, an der Abendkasse kosten sie 15 Euro.