Landesrechnungshof attestiert dem Kreis ausgeprägte Finanzkraft. Lage sei unkritisch

Bad Oldesloe. Der Kreis Stormarn ist nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Landesrechnungshofs finanziell gut aufgestellt. Die Lage sei aus finanzwirtschaftlicher Sicht "unkritisch", weil Stormarn über eine "ausgeprägte Finanzkraft und eine günstige Finanzsituation verfügt", heißt es in dem kürzlich vorgelegten Kommunalbericht 2013 der Behörde mit Sitz in Kiel. Die Kassenhüter in der Landeshauptstadt überwachen regelmäßig die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes und der kommunalen Körperschaften und legen entsprechende Kommunalberichte über aktuelle Entwicklungen vor. Geprüft werden unter anderem Finanzlage, Personalwirtschaft und die Ausgaben für die soziale Sicherung.

Wie aus dem aktuellen Bericht hervorgeht, ist die öffentliche Gesamtverschuldung pro Einwohner im Kreis Stormarn seit 2008 gesunken. Betrug die Verschuldung in den Kernhaushalten am 31. Dezember 2008 pro Einwohner umgerechnet 242 Euro, so lag sie drei Jahre später bereits bei 101 Euro. Zum Vergleich: Der Kreis Schleswig brachte es zu diesem Zeitpunkt auf 456 Euro. Im Ranking aller elf schleswig-holsteinischen Kreise steht der Kreis Stormarn bei der Kennziffer "Verschuldung im Kernhaushalt in Euro je Einwohner" zum 31. Dezember 2011 auf dem dritten Platz. Weniger verschuldet sind dem Papier zufolge lediglich der Kreis Steinburg auf dem ersten Platz und der Kreis Rendsburg-Eckernförde, der Rang zwei belegt.

Wie Wolfgang Krause, Fachbereichsleiter Inneres in der Kreisverwaltung, auf Anfrage der Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn sagte, bestätige der Bericht, dass der Kreis Stormarn auf dem richtigen Weg und gut aufgestellt sei. Krause: "Die erfolgreiche, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Politik zeigt sich im Ergebnis."

Allerdings seien die vorlegten Zahlen zum Teil veraltet, bemängelt Krause. "Betrachtet man nämlich die neuesten Zahlen, stellt man fest, dass die Pro-Kopf-Verschuldung im Haushaltsplan 2013 auf 79,90 Euro gesunken ist." Zum Abschluss 2013 wird sie nach Angaben des Kreises bei knapp 43 Euro liegen. Damit hätten sich die Zahlen im Vergleich zum Jahresende 2011 mehr als halbiert, so Krause.

Um aktuelle Zahlen zu erhalten, beteiligt sich der Kreis Stormarn am Benchmarking-Projekt des Landkreistages. Auch diese Zahlen, heißt es in der Kreisverwaltung, bestätigten den positiven Trend in Stormarn. Aus dem Landesrechnungshof verlautete, die Behörde sei sich durchaus bewusst, dass die Daten teilweise nicht mehr als aktuell eingestuft werden können. Gleichwohl seien die darauf basierenden Bewertungen in der Grundaussage nach wie vor relevant.