In einer dramatischen Rettungsaktion ist am Sonnabendvormittag ein 84-jähriger Oldesloer bewusstlos aus dem Freibad am Reinfelder Herrenteich geholt worden.

Reinfeld. Er hatte sein Sportabzeichen ablegen wollen und sich dabei offenbar überanstrengt. DLRG-Wachleiter Manfred Giertz sprang ins Wasser und brachte den leblos treibenden Badegast mit DLRG-Wachgängerin Ilka Maaß ans Ufer. Mit Blaulicht wurde er in die Oldesloer Asklepios Klinik gebracht. Dort liegt der 84-Jährige auf der Intensivstation.

"Als er im Krankenhaus ankam, war sein Kreislauf wieder stabil", sagt Giertz, der einen erheblichen Anteil daran hat. Denn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatte er den Bewusstlosen mit Brustmassage und Von-Mund-zu-Mund-Beatmung reanimiert - mithilfe der Feuerwehrleute Lars Brüss und Martin Hoffmann. Giertz: "Als ich den 84-Jährigen aus dem Wasser holte, war sein Puls sehr schwach." Bis der Notarzt mit dem Defibrillator kam, konnten die Helfer den Kreislauf halbwegs in Gang bringen.

Dem ehemaligen Polizeibeamten Manfred Giertz war schon der kraftlose Schwimmstil des Oldesloers aufgefallen. 200 Meter hätte der 84-Jährige für das Sportabzeichen schwimmen müssen. Nach 100 Metern kam er an den Steg und fragte nach seiner Zeit. 6,35 Minuten hatte er gebraucht. Giertz: "Dann schwamm er weiter. Nach 40 Metern machte er keine Bewegungen mehr. Sein Kopf fiel runter."

Die Frau des 84-Jährigen kam nach dem Besuch im Krankenhaus sofort ins Freibad, um sich bei den Lebensrettern zu bedanken. Giertz: "Jetzt hoffe ich nur, dass ihr Mann keine Schäden davonträgt."