Die Bebauung des Neubaugebiets im Barsbütteleler Ortsteil Stemwarde kann starten.

Barsbüttel . Am Stübkamp hat Barsbüttels erster stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Böckmann den Beginn der Bauarbeiten mit einem symbolischen Spatenstich eingeläutet.

"Es sind bereits alle Grundstücke reserviert", sagt Christine Stanke von der Gemeinde Barsbüttel. "Jetzt werden die Kaufverträge gemacht." 190 Euro gehen pro Quadratmeter Bauland an die Gemeinde Barsbüttel. Die Gemeindevertretung hatte den Kaufpreis am 21. März festgelegt, jetzt erschließt die Gemeinde die Fläche. Bis Oktober verlegen Bauarbeiter die Ver- und Entsorgungsleitungen für Wasser, Ab- und Regenwasser, Strom, Gas und Telefon. Zudem entsteht eine Baustraße. Die endgültigen Straßen durch das Neubaugebiet Stübkamp will die Gemeinde ab Frühjahr 2015 fertigstellen.

"Stemwarde ist eine begehrte Wohnlage mit dörflichem Charakter, aber zugleich nahe an Hamburg", sagte Böckmann beim symbolischen ersten Spatenstich. Nach dem Kleinen Wischhoff ist der Stübkamp das zweite Neubaugebiet im Ort, insgesamt sollen dort 14 Einfamilienhäuser und vier Doppelhaushälften entstehen.

Die Gemeinde hat die ehemalige Möhrenkoppel in 16 Grundstücke mit einer Größe von jeweils 600 bis 1000 Quadratmetern geteilt und an Kaufinteressenten vergeben. Bis zum 10. Mai konnten sich Interessenten für die Grundstücke bewerben.