Beim Stadtradeln sollen 80.000 Kilometer zusammenkommen

Bad Oldesloe . Zweimal um die Welt radeln wollen die Oldesloer beim diesjährigen Stadtradeln. Einen Ozean wird es nicht zu überqueren geben, denn es geht nicht wirklich um die Welt, sondern um die Kilometerzahl. Das ist das Prinzip des deutschlandweiten Wettbewerbs vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Wie berichtet, nehmen die Städte Ahrensburg, Bargteheide und Bad Oldesloe an der Aktion teil, Oldesloe hat sich nun ein hohes Ziel gesetzt. Im vergangenen Jahr kamen so 67.000 Kilometer zusammen. "Nun wollen wir die 80.000-Kilometer-Grenze durchbrechen," sagt Gerda Brodner, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Oldesloe.

Von Montag, 9. September, bis Sonntag, 29. September, können alle Oldesloer Kilometer sammeln, indem sie mit dem Fahrrad zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen fahren. Ahrensburg nimmt von Sonnabend, 10. August, bis Freitag, 30. August, teil. Und in Bargteheide radeln die Bürger von Dienstag, 24. August, bis Freitag, 13. September. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen langfristig dazu zu bringen, anstelle des Autos das Rad zu benutzen. Denn wenn ein Drittel der Kurzstrecken mit dem Fahrrad gefahren würden, könnten etwa fünf Prozent der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de.