Wochenende: In Trittau, Bad Oldesloe, Elmenhorst und Linau gibt’s Zerstreuung für jeden Geschmack

Stormarn . Gutes Wetter, gute Laune, gute Veranstaltungen: Wir zeigen Ihnen, wo Sie an ihrem sonnigen Wochenende in Stormarn feiern, staunen und entspannen können. Trittau: Klönen und fachsimpeln beim Oldtimer- und Triketreffen Der Oldtimer-Club Süd-Holstein lädt für Sonntag, 7. Juli, zum 16. Oldtimertreffen ein. Zu sehen ist „alles, was alt ist: Automobile, Motorräder, Trecker – und natürlich die neueren Trikes“, sagt Michael Strunk, 1. Vorsitzender des Vereins. Von 10 bis 17 Uhr sind die Fahrzeuge zu bestaunen, der Eintritt ist frei. Besucherparkplätze werden gegenüber dem Gelände von Mercedes Benz Trittau (Großenseer Straße) ausgewiesen. Erstmalig sind die Oldtimer nicht auf dem Schützenplatz, sondern dort zu sehen. Es gibt „Brötchen, Getränke, Kaffee und Kuchen zu moderaten Preisen“, sagt Michael Strunk. Im Vorjahr kamen zu dem Treffen 600 Oldtimer und Trikes. „Wir freuen uns schon auf ausgiebiges Gucken, Klönen, Fachsimpeln und den Erfahrungsaustausch“, sagt der Vorsitzende.

Bad Oldesloe: Posaunenkonzert mit dem Bläserquartett Opus 4

Das Bläserquartett Opus 4 aus Leipzig spielt am Sonntag, 7. Juli, in der Peter- Paul-Kirche (Kirchberg 4). Für das Orchesterinstrument Posaune gibt es kaum geschriebene Werke. Deshalb besteht das Repertoire der vier Leipziger Posaunisten vor allem aus Bearbeitungen aus der Feder des Gründers und Leiters des Ensembles, Jörg Richter. Im Programm stehen sowohl sakrale Chorsätze von Monteverdi als auch Melodien von George Gershwin. Beginn ist um 18 Uhr, Eintrittskarten gibt es für zehn Euro an der Abendkasse.

Elmenhorst: Volks- und Schützenfest mit einer Schlagerparty

Von Sonnabend, 6. Juli, bis Montag, 8. Juli, wird in Elmenhorst gefeiert: Schützenfest. Sonnabend wird im Festzelt (an der B75 bei den Tennisplätzen) ab 21 Uhr erst der Bürger- und dann um 21.30 Uhr der Schützenkönig proklamiert. „Wenn das Wetter wirklich so gut wird, dann ist die Bude sicher wieder voll“, sagt der Zweite Vorsitzende des Schützenvereins, Kurt Schacht.

Ab 22 Uhr wird das Fest zur Schlagernacht mit DJ Peter Meyer. „Die schönsten Beine in ganz Elmenhorst“ gibt es ab 22.30 Uhr zu bestaunen: die Karnevalsgarde „Die alten Schachteln“ tritt auf. Der Eintritt ist frei. Bei einer Tombola gibt es 150 Preise zu gewinnen, der erste Preis ist ein Strandkorb. Ausgeschlafen geht es am Sonntag mit dem Festumzug weiter. Ab 14 Uhr ziehen die Teilnehmer in Richtung Festzelt, dort warten Kaffee und Kuchen. „Die Frauen aus dem Dorf werden wieder fleißig backen“, sagt Schacht. Um 15 Uhr ist die Proklamation der Jugend- und Schülerkönige. Die Tombola wird weitergeführt, der sonntägliche Hauptpreis ist ein Fahrrad. Das traditionelle Katerfrühstück gibt es am Montagabend, „es bekommt ja niemand mehr Urlaub für so etwas“, sagt der Zweite Vorsitzende. Anmeldungen für das Katerfrühstück nimmt Thomas Hansen unter Telefon 04532/53 48 entgegen. „Das Ganze soll ein kleines Dorffest werden. Uns liegt viel daran, mit allen Bürgern zu feiern“, sagt der Erste Vorsitzende des Schützenvereins Elmenhorst, Heinz Büll.

Linau: Verfrühtes Schießen um die Königswürde

Am Sonnabend, 6. Juli, eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest, kämpfen in Linau von 15 bis 18 Uhr die Teilnehmer um die Königswürde. Die Gewinner werden um 19 Uhr öffentlich im Gemeindezentrum Linau (Kuhdrift 5) proklamiert. Im Vorjahr hielten Vater und Tochter die Königwürden: Burkhard Hack und Stefanie Kühl. Von Sonnabend, 13. Juli, bis Montag, 15. Juli, feiern Linauer und Gäste dann das Schützenfest.