Wer mit der Schule fertig ist und noch keinen Ausbildungsplatz hat, kann bei der Handwerkskammer Lübeck in der Online-Lehrstellenbörse nachschauen. Dort sind 500 freie Lehrstellen in 50 handwerklichen Ausbildungsberufen zu finden.

Ahrensburg.

"Die Ausbildungsbereitschaft im Handwerk ist hoch, und die Chancen für Bewerber, noch den passenden Ausbildungsplatz zu finden, sind sehr gut", sagt Christian Maack von der Handwerkskammer Lübeck. Besonders gesucht werden Schulabgänger, die sich vorstellen können, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik zu werden. Viele Betriebe suchen auch Auszubildende im Bereich Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Alle freien Lehrstellen gibt es im Internet unter www.hwk-luebeck.de/lehrstellenboerse.

Bis Ende Juni verzeichnete die Handwerkskammer 2179 neue Lehrverträge. Das entspricht in etwa dem Niveau des Vorjahresmonats.