Nachdem zu Beginn der Woche Anwohner und Autofahrer über Verkehrschaos in Trittau klagten, hat sich die Lage etwas entspannt.

Trittau. "Die Situation ist wesentlich besser", sagt Angelika Voss von der Gewerbegemeinschaft Trittau (GGT). "Zuvor standen die Leute bis zu zwei Stunden im Stau."

Grund für die Verkehrsbehinderungen waren die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 404 und der Bundesstraße zwischen der L 93 und der Anschlussstelle Trittau/Grönwohld. Eine der Umleitungen führt den Verkehr durch Trittau. "Im Radio wurde alle 30 Minuten durchgesagt, dass Lastwagen Trittau weiträumig umfahren sollen. Ich denke, das hat sich nun herumgesprochen. Die haben ja auch keine Lust, hier im Stau zu stehen", sagt Angelika Voss. "Es wäre schön, wenn auch der restliche Lkw-Verkehr über Umgehungsstraßen geführt werden könnte. Wir sprechen mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Lübeck und der Gemeinde." Die B 404 ist für etwa dreieinhalb Monate zwischen den Anschlussstellen Trittau/Großensee und Trittau/Grande voll gesperrt.