Die Bauamtsleiterin der Kreisstadt, Karin John, hat ihre Position zum 1. April kommenden Jahres gekündigt.

Bad Oldesloe . Die 46 Jahre alte Architektin gab gegenüber dem Abendblatt private Beweggründe" für den Entschluss an. "Ich werde die Stelle in den verbleibenden neun Monaten wie immer so gut wie möglich ausfüllen." Bürgermeister Tassilo von Bary sagte, er bedauere die Kündigung, müsse aber Johns persönliche Gründe dafür akzeptieren.

Innerhalb von vier Jahren wird damit der Chefposten im Oldesloer Bauamt zum dritten Mal besetzt werden. John hatte die Leitung vor rund zwei Jahren angetreten. Sie folgte damals auf Frank Duwe, der erst 2010 den langjährigen Bauamtsleiter Rolf Steinhoerster ersetzt hatte. In Bad Oldesloe würden viele tolle und große Projekte in Angriff genommen, sagte John weiter. "Da steckt auch mein Herzblut drin."

"Wir haben nun einen gewissen Vorlauf, um jemanden für den Posten zu finden", sagte von Bary weiter. Im Herbst werde die Stelle ausgeschrieben. Dann seien die Chancen für eine erfolgreiche Besetzung auch größer. Das Gehalt werde auf dem höheren Niveau bleiben, auf das es nach dem altersbedingten Ausscheiden Steinhoersters angehoben worden sei.