Und was ist Ihr Favorit in Stormarn? Verraten Sie es uns! Jeder, der mitmacht, kann ein iPhone 5 oder ein iPad mini mit Online-Abo des Abendblattes gewinnen

Großensee. Vor oder nach der Arbeit mal eben in den See springen und sich abkühlen, genau das liebt Susanne König am Großensee. Sie hat dort ihren Lieblingsplatz im Kreis Stormarn gefunden. "Der See gehört irgendwie zu unserer Familie", sagt König und lacht.

Das Strandbad sei der Jugendtreff. Ihre Kinder gehen dort gern mit Freunden am bewachten Südstrand baden. Ihr Lieblingsplatz liegt ganz in der Nähe. Nur ein kleines Stück weiter am Ufer entlang steht eine Bank aus Holz. Und der Weg ins Wasser wird durch eine kleine Treppe erleichtert.

"Ich komme oft hierher, meist ganz spontan, wenn ich gerade eine Stunde Luft habe", sagt König. Mit dem Fahrrad braucht die 46-Jährige ungefähr eine halbe Stunde bis zu ihrem Lieblingsplatz im Kreis. "Ich gehe dann die wenigen Stufen hinab und schwimme einmal bis an das gegenüberliegende Ufer und zurück." Nach der kurzen Erfrischung macht sie sich dann wieder auf den Weg nach Siek.

Schon vor 20 Jahren, als sie noch in Hamburg wohnte, sei sie regelmäßig an den Großensee gefahren. "Ich habe schon viele schöne Sachen dort erlebt." Später, so erinnert sie sich, hat sie auch Ausflüge mit dem Kinderwagen gemacht. Wer auf der Bank Platz nimmt, kann weit über See schauen und die Vögel zwitschern hören. In der Mitte ist eine Insel erkennbar. König gefällt diese Aussicht sehr: "Ich komme einfach gern hierher." Der Großensee eigne sich aber nicht nur für eine schnelle Abkühlung, Susanne König geht auch gern am Ufer spazieren. "Dann gehe ich aber eigentlich nicht schwimmen." Für eine kurze Erfrischung fahre sie direkt zur Bank.

Susanne König aus Siek macht bei der Abendblatt-Aktion "I love OD" mit. Gesucht werden die 50 schönsten Plätze in Stormarn. Machen Sie mit und zeigen Sie uns Ihren Lieblingsplatz im Kreis. Einfach eine Mail an stormarn@abendblatt.de schicken, und mit etwas Glück gewinnen Sie ein iPhone 5 oder ein iPad mini.

Direkt am Ufer des Großensees in der Nähe des Strandbades steht eine hölzerne Bank und lädt zum Verweilen ein - gleich hinter dem Restaurant Strandhus (Seestraße 1) auf der linken Seite.