Der Stormarner Festival-Sommer beginnt. Das erste von vier Konzerten ist am Dienstag, 9. Juli, im Ahrensburger Marstall (Lübecker Straße) zu hören.

Ahrensburg. Zu Gast ist Gunärs Upatnieks. Sein Name ist hier noch nicht so bekannt. Sein Instrument schon. Spätestens seit Patrick Süskinds szenischem Monolog ist der Kontrabass ins Blickfeld gerückt. Der lettische Bassist wird Werke von Bottesini, Strauss und Franck spielen und auch Musik seines Landsmanns, des lettischen Komponisten Peteris Vasks - denn Lettland, Litauen und Estland bilden diesmal den Länderschwerpunkt. "Bewegend baltisch" lautet das Festival-Motto.

Mit von der Partie im Marstall ist die Pianistin Agnese Eglina. Wie der Kontrabassist stammt auch sie aus Lettland. Das Konzert des Duos beginnt um 20 Uhr. Noch gibt es Karten für 20 bis 35 Euro in der Ahrensburger Konzertkasse (Große Straße 15 a). Wer möchte, kann auch unter Telefon 0431/23 70 70 beim Schleswig-Holstein Musik Festival direkt anrufen. Hier können Karten für alle 118 Konzerte im Land reserviert werden. Das Festival dauert vom 6. Juli bis 25. August.