Gerade bei sommerlichen Temperaturen möchte sie niemand missen: die Dusche.

Bad Oldesloe. Doch wie kann man Geld sparen, ohne komplett auf das warme Wasser verzichten zu müssen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Verbraucherzentrale Kiel und bietet daher persönliche Gespräche rund um das Thema Wassersparen an. Am Freitag, 5. und 19. Juli, steht die Energieberaterin und Diplomingenieurin Iris Thyroff-Krause im Oldesloer Bürgerhaus (Mühlenstraße 22) Rede und Antwort.

"Oft hilft es schon, das eigene Verhalten zu überprüfen, um Wasser und Energie zu sparen", sagt Iris Thyroff-Krause. Sie empfiehlt beispielsweise, sogenannte Strahlregler zu verwenden. Diese kostengünstigen und leicht einbaubaren Regler mischen dem Wasser Luft bei und verringern so den Wasserverbrauch - nicht aber den Komfort.

"Auch beim Waschen der Hände lässt sich ganz einfach Energie sparen," sagt Thyroff-Krause. An so gut wie jedem Waschbecken befinde sich eine Einhand-Mischbatterie. Oft stellen Verbraucher den Hebel in die Mittelposition, so wird jedoch warmes Wasser hinzugefügt. Befindet sich der Hebel beim Händewaschen allerdings komplett rechst - also auf "kalt" - können im Jahr bis zu 30 Euro gespart werden.

Wer die Energiespar-Expertin sprechen möchte, kann unter Telefon 04531/504-0 einen Termin mit ihr vereinbaren. Kosten: fünf Euro.