Zwei 15 und 20 Jahre alte Männer schossen auf ein fahrendes Auto und Wohnungsfenster. Gibt es in Sülfeld noch weitere Jugendliche, die auf Autos und Fenster gezielt haben?

Sülfeld/Bargteheide. Die beiden jungen Männer aus Sülfeld und Itzstedt, die auf Autos, Wohnungen und Bushaltestellen in Sülfeld, Bargteheide und Elmenhorst geschossen haben sollen, werden sich voraussichtlich wegen mehrerer Straftaten vor Gericht verantworten müssen. "Wir ermitteln wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. Es wird auch geprüft, ob versuchte Körperverletzung vorliegt", sagt Silke Westphal, Sprecherin der Polizeidirektion Segeberg. Die Polizei untersucht auch die Waffen, die bei Hausdurchsuchungen gefunden wurden. "Wir werden feststellen, was alles hätte passieren können", sagt Silke Westphal.

Die Polizei hat kürzlich die beiden mutmaßlichen Täter ermittelt (wir berichteten). Es handelt sich um einen 20 Jahre alten Mann aus Sülfeld und einen 15 Jahre alten Jugendlichen aus Itzstedt. Ihnen wird vorgeworfen, im März und im April auf Wohnungsfenster in Bargteheide, auf ein fahrendes Auto in Sülfeld und auf eine Bushaltestelle in Elmenhorst geschossen zu haben. Die Polizei durchsuchte ihre Wohnungen und auch einen ehemaligen Gasthof in Sülfeld. Gefunden wurden eine abgesägte Schrotflinte, das Vorderteil eines Luftgewehrs und Munition, außerdem gestohlene Motorräder.

Die beiden Tatverdächtigen sind zurzeit auf freiem Fuß. Laut Silke Westphal werden sie bis Mitte des Monats verhört. "Wir ermitteln auch noch, ob es weitere Täter gegeben hat."