Die Gemeinde Hammoor wird 750 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum mit einem Festwochenende im August.

Hammoor. Los geht es am Freitag, 23. August, um 18 Uhr mit der Eröffnung des mittelalterlichen Dorfes auf dem Festplatz am Mehrzweckhaus und Sportplatz. Dieses wird an allen drei Tagen historisches Treiben mit verschiedenen Handwerkern, Gauklern, Taverne und Spielleuten bieten. Höhepunkt am Freitagabend ist der "Große Zapfenstreich" der Freiwilligen Feuerwehr um 22 Uhr und die anschließende mittelalterliche Feuershow "Exper Avis".

Am Sonnabend, 24. August, können sich ab 10.30 Uhr Kinder und Jugendliche der Gemeinde sich beim Vogelschießen versuchen. Um 11.30 Uhr zeigt der Jugendmusikzug der FF Hammoor, was er kann. Kuchen und Kaffee gibt es im Festzelt ab 14 Uhr. Die Hammoorer Vereine stellen sich ab 15 Uhr beim "Spiel ohne Grenzen" vor. Die Live-Band "Top 40 & Gala-Band Tonados" spielt um 20 Uhr im Festzelt. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Am Sonntag, 25. August, wird zum Open-Air-Gottesdienst ins mittelalterliche Zeltdorf geladen. Los geht es um 11 Uhr. Höhepunkt an diesem Tag ist der Festumzug zur 750-Jahr-Feier mit mittelalterlichen Heerlager und den Königkindern vom Vogelschießen. Zum Abschluss gibt es ab 15 Uhr eine öffentliche Kaffeetafel im Festzelt.