Um Arbeits- und Privatleben besser zu vereinbaren, ist die Beruf und Familie Stormarn GmbH gegründet worden. Jetzt wird erstmals eine Ferienbetreuung für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren angeboten.

Bargteheide.

Alle Mitarbeiter von Unternehmen, die Fördermitglieder von Beruf und Familie Stormarn sind, können darauf zurückgreifen. Kreativität bei Kunst und Spiel sowie Ausflüge in die Natur stehen dabei im Mittelpunkt. "Ich bin begeistert, dass das Programm bei den Kindern so gut ankommt und sie sich wie die Betreuer sehr wohl bei uns fühlen", sagt Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz. Er hat sich die Betreuung im Mehrgenerationenhaus Oase angesehen.

Familie und Beruf Stormarn plant, das bestehende Angebot zu erweitern. So sollen die Kinder in den Herbstferien statt von 9 bis 15 Uhr täglich zwei Stunden länger von 8 bis 16 Uhr von Fachkräften betreut werden.

Bisher können Eltern eine Notfallbetreuung und eine Sonderzeitenbetreuung in Anspruch nehmen. Qualifizierte Kräfte springen bei unvorhergesehenen aber auch planbaren Ausfällen der kommunalen oder regionalen Kinderbetreuung ein. An Beruf und Familie beteiligte Unternehmen können so Planungssicherheit herstellen.