Eröffnung in Ahrensburger Passage an der Hagener Allee ist für Herbst geplant. Projekt beinhaltet Erlebnisgastronomie, Biergarten und Beachclub.

Ahrensburg. Die Einkaufspassage zwischen der Hagener Allee und dem Heinz-Boysen-Stieg in Ahrensburg wird wieder zum Leben erweckt. Der Glinder Unternehmer Robert Block wird noch dieses Jahr ein Märchen-Dungeon mit Erlebnisgastronomie, Biergarten und Beachclub in der Passage eröffnen.

Seit Wochen ist Block mit seinem Geschäftspartner Ramon Loizou und fleißigen Helfern am Werkeln. Mit dem Großhansdorfer Gastronomen Loizou will Block schon am Freitag, 2. August, die Eröffnung der großen Bar feiern. Schon lange sind die beiden Männer gute Freunde. Angeboten wurde ihnen die 1000 Quadratmeter große Fläche von Ulf Störtenbeker, dem Eigentümer des Unternehmens Likedeeler Immobilien, das die Passage vermakelt.

"Unsere große Bar soll rustikal und gemütlich werden", sagt Block, der schon als Produzent und Kameramann arbeitete. Der Biergarten werde im bayerischen Stil gestaltet, und der Beachclub ganz nach dem Motto "Fluch der Karibik" aussehen. Für die Märchenwelt hat er sich ein Konzept ausgedacht. Jeder Besucher werde auf eine 50-minütige Mission geschickt. "Die berühmte Erbse aus dem Märchen von der Prinzessin auf der Erbse wurde entführt. Sie muss gefunden werden. Sonst wird sie zu Erbsensuppe verarbeitet", sagt Block.

Zusammen mit dem gestiefelten Kater werden Groß und Klein dann durch vier Märchenwelten geschickt. "In die erste Welt, den Märchenwald, gelangt man durch einen Zauberschrank", sagt Block. Dann gehe es weiter durch einen 1001-Nacht-Bereich, die Unterwasserwelt und schließlich in das Märchenschloss. "Mutige Kinder ab vier Jahre können uns helfen, die Erbse zu finden", sagt Block.

Die Reise durch die Welten wird von Schauspielern, die als Märchenfiguren verkleidet sind, begleitet. "Wir machen auch ein öffentliches Casting. Dann kann sich jeder vorstellen und vorspielen. Auch ohne Erfahrung", sagt Block. Der Termin stehe allerdings noch nicht fest. Auch das Eröffnungsdatum des Dungeons ist bislang ungewiss. "Wir können nicht zeitgleich mit der Bar eröffnen. Aber auf jeden Fall dieses Jahr. Ich meine, im Oktober oder November", sagt der Investor. Wie die Erlebnisgastronomie heißen wird, darüber sind sich Block und Loizou noch nicht einig.