Das Amt Siek hat erstmals seit 19 Jahren einen neuen Amtsvorsteher.

Siek. Der Amtsausschuss, der sich aus Vertretern der Mitgliedsgemeinden zusammensetzt, wählte jetzt Olaf Beber in das Ehrenamt. Er ist Bürgermeister der Gemeinde Brunsbek, die wie Braak, Hoisdorf, Siek und Stapelfeld Mitglied des Amtes ist. Beber ist Mitglied der Allgemeinen Brunsbeker Wählergemeinschaft (ABW).

Olaf Beber tritt die Nachfolge des langjährigen Amtsvorstehers Ortwin Jahnke (CDU) an. Der war nicht wieder angetreten, in der Sitzung des Amtsausschusses wurde er feierlich verabschiedet. Jahnke war 31 Jahre lang Gemeindevertreter, davon 23 Jahre Bürgermeister in Braak. Er zieht sich komplett aus der Kommunalpolitik zurück.

Stellvertretender Amtsvorsteher ist jetzt Arnold Trenner, Bürgermeister der Gemeinde Siek. Der zweite Stellvertreter ist jetzt der Braaker Bürgermeister Hans-Ulrich Schmitz. Ortwin Jahnke bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute. Der leitende Verwaltungsbeamte Jürgen Hettwer und der ehemalige stellvertretende Amtsvorsteher Peter Rathjen hoben in ihren Reden Ortwin Jahnkes Verdienste hervor. Der Großhansdorfer Bürgermeister Janhinnerk Voß betonte das gute nachbarschaftliche Verhältnis.