“Abicolada - 13 Jahre mitgemischt“ haben die 60 Abiturienten des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf zu ihrem Abi-Motto gemacht.

"Das hat sich gegen 'Abi reimt sich nicht auf Kühlschrank' durchgesetzt", sagt Jakob Pape schmunzelnd. Mitmischen ist Jakobs Stichwort: Nachdem die Schule vorbei ist, kann er nun endlich seine Zeit für das aufbringen, das ihm Spaß macht. Als Kreisvorsitzender der Jungen Union Stormarn hat Pape einiges zu tun. Im Sommer stürzt er sich in den Wahlkampf für die Bundestagswahl. Davor fährt er als Betreuer mit der Evangelischen Jugend Großhansdorf in ein Zeltlager. "Freiheit", sagt er schwärmerisch, "das ist gerade das pure Freiheitsgefühl."

Anstrengend fand er die Abi-Prüfungen: "Nur eine Chance, um sein Bestes zu geben. Die 15 Punkte in der mündlichen WiPo-Prüfung haben den Stress aber wieder wettgemacht. Mit meinem Schnitt von 2,3 bin ich ganz zufrieden. Gerade bewerbe ich mich um einen Studienplatz der Evangelischen Theologie in Hamburg und Kiel. Hoffentlich wird's Hamburg."