Mit “Abilymp - Auch Götter müssen gehen“ verabschieden sich 38 Abiturienten des Gymnasiums am Heimgarten in Ahrensburg.

Das Motto wurde aus vielen anderen Vorschlägen ganz demokratisch von der Stufe gewählt. Es ziert T-Shirts, das Cover der Abi-Zeitung, und auch beim Abi-Ball kam noch einmal Götter-Optik zum Einsatz. Zwei Säulen umrahmen die Absolventen auf dem Gruppenfoto.

In der Mitte steht Kristin Kausch. "Das letzte halbe Jahr war schon ziemlich stessig, aber irgendwie auch cool", sagt sie. "Wir haben uns alle zusammen auf die Prüfungen vorbereitet. Dafür haben wir Lerngruppen gebildet, uns gemeinsam durchgeschlagen." Mit Erfolg: Alle haben bestanden. "Die Stufen-Gemeinschaft war viel stärker als sonst."

Mit ihren Noten ist Kristin, die sich für ein gesellschaftliches Oberstufenprofil entschied, ganz zufrieden. "Ich glaube, das sind die meisten bei uns." Und wie geht's nun weiter? "Jetzt trennen sich die Wege. Viele gehen ins Ausland, reisen nach Südamerika oder Neuseeland. Die anderen bewerben sich um Studienplätze. Ich mache erst mal ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in St. Peter-Ording."