Bildungsministerin lobt ausgezeichnete Anne-Frank-Schule als Vorbild fürs ganze Land. Bürgermeister: “Wir sind sehr stolz“

Bargteheide. Im Bargteheider Ganztagszentrum war kein Stuhl mehr frei. Begeisterter Applaus wechselte sich mit andächtiger Stille ab: Schüler, Lehrer und Eltern feierten die Auszeichnung der Anne-Frank-Schule mit dem Deutschen Schulpreis (wir berichteten). Zwischen musikalischen Darbietungen und Fotoshows kam auch Bürgermeister Henning Görtz zu Wort. "Wir sind sehr stolz auf die Anne-Frank-Schule", sagte er und verwies auf die Teamleistung, die den Erfolg ausmache. "Hier wird niemand zurückgelassen." Die Zusammenarbeit mit Vereinen, Wirtschaft und Verbänden trage zum Erfolg bei.

Auch Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Waltraud Wende feierte mit. Sie lobte die Schule als ein Vorbild für Deutschland und Schleswig-Holstein. Der Schulpreis sei die Bestätigung ihrer Theorie zur Gemeinschaftsschule.

Schulleiterin Angelika Knies sagte: "Das ist für mich persönlich sehr bewegend." Mehrere Aspekte hätten zum Erfolg der Schule beigetragen. Eine angenehme Atmosphäre und konstruktive Kommunikation seien Teil des Erfolgs. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Verbund "Blick über den Zaun" habe der Schulentwicklung sehr geholfen. Und die sei noch lange nicht zu Ende: "Keine Schule ist so gut, als dass sie nicht noch besser werden kann."