Sie ist ganz neu im Ammersbeker Gemeinderat - und besetzt gleich eine Schlüsselposition: Die Unabhängige Wählergemeinschaft Ammersbek (UWA).

Ammersbek. Cornelia Recker, bürgerliches Mitglied der UWA-Fraktion, die zwei reguläre Mandate hat, wird künftig den Finanzausschuss leiten. FDP und UWA hatten, wegen der gleichen Zahl der Mandate, beide einen Anspruch auf den Posten. Das Los entschied, dass die Kämmerin des Amtes Bargteheide-Land künftig auch ein Auge auf die Ammersbeker Finanzen hat.

Die Personalie ist eine der Neuerungen im Gemeinderat, der jetzt nach der Kommunalwahl zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkam. Die SPD bleibt mit acht Sitzen die stärkste Fraktion, der Vorsitzende wird weiterhin Jürgen Ehrig sein. Der Vorsitz der sechsköpfigen CDU-Fraktion verbleibt bei Christiane Maas. Klaus Tim wird die neue, dreiköpfige Grünen-Fraktion führen, die sich nach einem Streit in der vergangenen Legislaturperiode völlig neu formiert hat. Gabriele Späte (FDP) hat nun in Hans-Heinrich Sönksen einen politischen Mitstreiter im Gemeindeparlament. Die neue Fraktion wird sie führen. Chef der UWA-Fraktion wird Holger Spanehl.

Auf Kontinuität setzt Ammersbek beim Posten der Bürgervorsteherin. Die SPD schlug erneut Ingeborg Reckling vor, sie wurde einstimmig gewählt. Ihre Stellvertreter sind Jürgen Kinza (CDU) und Angelika Schmidt (Grüne). Die Stellvertreter des Bürgermeisters Horst Ansén sind jetzt Jürgen Ehrig (SPD), Jens Timmermann-Ann (CDU) und Klaus Tim (Grüne). Auch im Bauamt soll sich personell etwas tun: Die Politiker beschlossen, dass eine zusätzliche Stelle für eine technische Verwaltungskraft ausgeschrieben wird.